PSI bietet Security Proxy für sichere Energieversorgungsnetze

Prozessankopplung von Fernwirkkanälen nach IEC 60870-5-104 an PSIcontrol-Leitsysteme. Foto: PSI

Sichere IEC-104-Prozessankopplung schützt kritische Infrastrukturen

Berlin, 4. Juni 2018 – PSI bietet neu den IEC 104 Security Proxy zur Sicherung der Energieversorgungsnetze an. Aktuell müssen viele neue Anlagen an die Stromverteilnetze angeschlossen werden. Diese sind aber nicht mehr unter der vollständigen Kontrolle der Energieversorger, da sie über öffentliche Netze angebunden werden oder, wie bei erneuerbaren Energien, von Dritten betrieben werden. Für die Anbindung kommt dazu vorzugsweise das Protokoll IEC 60870-5-104 zum Einsatz.

Energieversorger haben derzeit nur wenige Möglichkeiten, die Korrektheit des Protokolls und der übermittelten Daten sicherzustellen, bevor diese im Leitsystem ausgewertet und verarbeitet werden. Mit dem Einsatz des IEC 104 Security Proxy der PSI kann dieser nun als Firewall auf der Anwendungsebene in den Datenpfad zwischen Leitsystem und Fernwirkstationen eingebaut werden. Dabei verhält er sich transparent, d.h. es müssen dafür weder Leitsystem noch Fernwirkstation umparametriert werden. Der Security Proxy terminiert die Verbindung zwischen Leitsystem und Proxy und baut eine separate IEC-104-Verbindung zur Fernwirkstation auf.

Damit wird eine der wichtigsten Sicherheitsanforderungen erfüllt, da es keine direkten TCP-Verbindungen von externen Geräten in den Leitsystemkern geben darf. Außerdem werden schadhafte Pakete aus dem Datenstrom gefiltert und dokumentiert. Auch stehen ein Mithörbetrieb und hilfreiche Funktionen zur Fehleranalyse zur Verfügung. Der ab sofort verfügbare IEC 104 Security Proxy trägt so zum Schutz vor Engpässen und Ausfällen in der Energieversorgung bei.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.700 Mitarbeiter.