PSI und SoftProject entwickeln Schnittstelle zur Automatisierung der Netzverträglichkeitsprüfung

Quelle: : Adobe Stock/Infini Craft

Berlin, 31. Juli 2024 – Im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit haben die PSI GridConnect und SoftProject GmbH eine Schnittstelle zur Automatisierung der Netzverträglichkeitsprüfung entwickelt. Mit der innovativen Integration der Netzanschlussplattform SNAP und der Softwarelösung für Netzanschlussgesuche PSIneplan, können Verteilnetzbetreiber ihre Netzanschlussprozesse deutlich verbessern.

Für die Anschlüsse von Erzeugungs- und Verbrauchseinrichtungen wie Ladesäulen, Wärmepumpen oder PV-Anlagen müssen die Betreiber ein technisches Anschlussgesuch beantragen. Dieses erfolgt beim örtlichen Netzbetreiber, um sicherzustellen, dass das Stromnetz die zusätzliche Belastung tragen kann und keine Störungen verursacht werden.

Für die steigende Anzahl an Anträgen bietet die neue Schnittstelle für Netzbetreiber eine schnelle, zuverlässige sowie hochpräzise Analyse der Netzkapazitäten. Durch die Digitalisierung der Prozesse wird die manuelle Bearbeitung damit auf den Netzanschluss minimiert. Ein effizientes Datenmanagement sowie automatisierte Prüfverfahren beschleunigen den gesamten Prozess vom Netzanschlussgesuch bis hin zur Genehmigung erheblich.

In Kombination mit der verteilten Event-Streaming-Plattform PSIconnect gewährleistet die skalierbare Lösung die optimale Integration neuer Anschlüsse in das bestehende Netz, ohne die Netzstabilität zu gefährden.

Die gemeinsam entwickelte Schnittstelle bündelt die Expertise beider Unternehmen in der Softwareentwicklung und der Niederspannungssteuerung und wurde bereits auf der E-world 2024 einem breiten Fachpublikum präsentiert.

Die SoftProject GmbH mit Sitz in Ettlingen ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die digitale Transformation von Unternehmen. www.softproject.de

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Softwarehersteller mit über 2.300 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungs­systeme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte können vom Kunden selbst oder in der Cloud betrieben werden.